EASA Part CAMO, Part CAO and EASA Part-M

Maintenance Management – EASA Part CAMO, Part CAO and EASA Part-M

Maintenance management serves the purpose of ensuring continued airworthiness during the life cycle of an aircraft. To this end, basic maintenance measures must be defined before initial operation and their contiuous execution must be monitored. At the same time, the early identification of facts that could endanger airworthiness must be ensured as part of maintenance management.

To ensure continuing airworthiness in a structured and systematic manner, an organizational unit is required as the interface between the operator of an aircraft (e.g., an airline) and the maintenance organisation (Part 145). In the EASA area, this needs managed under an independend organisational structure. The legal requirements for this are described in EASA Part-M and Part CAMO or Part CAO. While Part CAMO formulates requirements for all aircraft operators, Part CAO is for “small CAMOs” specifically for non-complex, non-commercial aircraft operators. So these can apply for easing with a change to the Part CAO.

p

CAMO stands for Continuing Airworthiness Management Organization.

CAO stands for Combined Airworthiness Organization.

Requirements for Maintenance Management have been published in the Implementing Rule (1321/2014) for Continuing Airworthiness. However, the legal situation has changed 2021. The requirements of CAMO and CAO, which outsourced from Part-M Subpart F and G, and seperated to an independend Part CAMO and Part CAO. The end of the transition period ends in March 2022. The rest of the Part-M (besides Subpart F and G) remains valid.

Further legal requirements for Part-M, CAMO and Part CAO are supplemented by EASAs Acceptable Means of Compliance (AMC). Guidance material was not published yet. The necessary documentation can be found via google inputs “easa easy access part camo”.

Do you already know our human factors e-learning?

Human Factors Part 145 Training / E-Learning

  • 210 Minutes (Initial) or 90 min. (Refresher)
  • Video animated clips with sound
  • Certificate is sent automatically after passing the test
  • Saves working time compared to 1-day face-to-face training
  • Incl. all requirements of EASA Part 145

Differences between Part CAMO and Part CAO and Part-M

Part CAMO contains requirements for the quality system of organizations operating aircraft to ensure their continuing airworthiness. Part CAMO is primarily aimed at operators of commercial and complex aircraft. With the exception of Safety Management (SMS), the requirements of the previous Part-M have not changed significantly compared to new Part CAMO.

In contrast, the Part CAO represents a simplification for operators of non-complex, non-commercial aircraft. Thus, certifying staff qualification requirements and operational procedures are slightly reduced from Part CAMO. Also, no distinction is made between line and base maintenance for CAO’s.

Part-M will continue to exist in the future, just without Subpart G and F, which have been spun off into Part CAMO and Part CAO. While Part CAMO and Part CAO impose requirements on the organization and its structure, Part-M makes more technical specifications, e.g. with regard to maintenance standards in execution and documentation, in component classification as well as for release to service (CRS) and airworthiness review certificate.

Differences between Part CAMO and Part CAO and Part-M

The main tasks of EASA Part CAMO organizations essentially include:

  • Ensuring all maintenance is based on an officially approved maintenance program,
  • Correcting deficiencies and damage that affect safe operation and performing modifications and repairs, based on approved maintenance data and repair approvals,
  • a system for evaluating the effectiveness of the maintenance program (reliability monitoring),
  • compliance with airworthiness directives and all other measures issued by the authorities.

The multitude and complexity of these tasks can only be managed if continuing airworthiness is planned, controlled and monitored in a structured manner. What is needed is comprehensive management of maintenance activities. This is all the more true when economic aspects have to be taken into account in addition to the legal requirements. Thus, the focus of maintenance management is increasingly on aligning maintenance planning and optimizing technical reliability from an economic point of view. Nowadays, the goal is no longer just to prevent system or component failures, but rather to minimize operating costs and by optimizing maintenance-related downtime.

Maintenance management tasks can be performed by aircraft operators (respectivly its CAMO organizations) themselves or subcontracted in whole or in part to qualified companies. CAMO operations that perform third-party maintenance management services are referred to as CAMO+ (pronounced CAMO Plus) organizations.

The following describes the major maintenance management activities that aircraft operators are required to ensure.

Maintenance programs

Many components of an aircraft are limited in their lifetime, so they must then either be replaced or maintained. Typical parameters that influence the operational capability of aircraft, engines and propellers, as well as components and equipment, include flight hours, the number of takeoffs and landings (flight cycles), and the area of operation.

Since wear and tear do not stop at aircraft, comprehensive maintenance activities are required to ensure sustained airworthiness. In particular, this is intended to detect or prevent fatigue damage, environmental deterioration and accidental damage in good time. CAMO organizations are responsible for planning the related maintenance activities.

Due to the high technical complexity of aircraft, these measures must be structured and defined for the entire operational cycle of the aircraft or its components in an aircraft maintenance program. This details, through the CAMO organizations, the scope and frequency of maintenance events on aircraft structure, systems, engines, components and parts. At the same time, maintenance programs thus also include the scope description and periodicity of checks. Maintenance programs are predetermined by the manufacturer and adapted by the operator (e.g. an airline / its CAMO) to its individual needs.

Reliability Management

Each aircraft owner or CAMO organization must ensure, through a reliability management system, that it has an analysis system in place to assess the reliability of its maintenance programs. At the same time, operational and maintenance-related threats to airworthiness are to be identified and minimized at an early stage. Furthermore, reliability management monitors the reliability of those systems that, due to their architecture, do not need to be controlled by the maintenance program. The related activities are defined and monitored via a Reliability Program. The core elements of a Reliability Program are components (e.g. systems, components, engines), parameters (e.g. consumptions, temperatures, error messages, findings, failures), frequencies (e.g. permanent, recurring), evaluation requirements.

From the data obtained, engineering (CAMO organizations) must derive the technical reliability and identify the needs for adjustment in the maintenance program or determine other measures. In addition to the Aircraft Reliability Program itself, other reliability subsystems are usually set up, such as for:

  • Aircraft Components (Component Reliability Monitoring),
  • engines (Engine Condition Monitoring),
  • Auxiliary gas turbines (APU Health Monitoring) or
  • Structural components (sampling programs)

Airworthiness Directives (ADs) and Service Bulletins (SBs)

Another task of CAMO operations is to evaluate and incorporate ADs and manufacturer announcements into maintenance planning. An Airworthiness Directive is an officially ordered action to restore adequate safety to an aircraft. ADs are aimed at aircraft owners and operators. Their implementation is mandatory.

The aviation authority then decides in favor of the publication of an AD if:

  • there is a defect in an aircraft, an engine or propeller, or a part or appliance that endangers its airworthiness, and
  • this condition also exists or could occur on other aircraft.

In addition to mandatory Airworthiness Directives published by the aviation authorities, the manufacturers or TC holders of aircraft and engines regularly issue non-binding Service Bulletins (SBs) to their customers. The execution of SBs is voluntary, since their content normally has little or no relevance to safety.

Service Bulletins do not necessarily represent a quality defect, so the publication of a SB is also not comparable to a recall. Thus, the manufacturer is neither obliged to publish SBs, nor to perform SBs for the customer, nor to bear the costs for their execution.

Our Books

Do you already know our books on technical aviation management?

Maintenance Management – EASA Part CAMO, Part CAO und EASA Part-M

Maintenance Management – EASA Part CAMO, Part CAO und EASA Part-M

Instandhaltungsmanagement (Maintenance Management) dient dem Zweck, die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit während des Lebenszyklus eines Luftfahrzeugs sicherzustellen. Dazu sind einerseits grundlegende Instandhaltungsmaßnahmen vor erstmaligem Betrieb festzulegen und andererseits ist deren spätere Umsetzung zu überwachen. Zugleich muss im Rahmen des Maintenance Managements die frühzeitige Identifizierung von Tatbeständen, die die Lufttüchtigkeit gefährden können, sichergestellt werden.

Um die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit strukturiert und systematisch sicherzustellen, bedarf es einer Organisationseinheit als Nahtstelle zwischen dem Betreiber eines Luftfahrzeugs (z. B. eine Airline) und dem Instandhaltungsbetrieb (Part 145 Organisation). Im EASA Raum muss diese Organisationseinheit eine eigene luftrechtlich zugelassene Betriebsform sein. Die gesetzlichen Vorgaben dazu sind im EASA Part-M sowie im Part CAMO bzw. Part CAO beschrieben. Während der Part CAMO Anforderungen an alle Luftfahrzeug-Betreiber formuliert, bildet der Part CAO eine „kleine CAMO“ speziell für nicht komplexe, nicht gewerbliche Luftfahrzeug-Betreiber. Diese können mit einem Wechsel auf den Part CAO also eine Erleichterung beantragen.

p

CAMO steht dabei für Continuing Airworthiness Management Organisation.

CAO steht für Combined Airworthiness Organisation.

Der bisherige Part-M Subpart F und G, in denen die entsprechenden Anforderungen des Part CAMO und des Part CAO bisher formuliert wurden und für beide Betreiber galt, wird mit Ende der Übergangsfrist aufgelöst. Der Rest des Part-M bleibt weiter gültig.

Ergänzt werden die gesetzlichen Vorgaben im Part-M, CAMO und Part CAO um Umsetzungsvorgaben der EASA, den Acceptable Means of Compliance (AMC), es existiert jedoch kein Guidance Material. Die notwendige Dokumentation kann über die google Eingaben „easa easy access part camo“ gefunden werden.

Kennen Sie schon unser E-Learning zum

CAMO Safety Management?

  • Einfach abspielen, video-animiertes E-Learning mit professioneller Vertonung
  • Dauer ca. 260 min, ohne Human Factors ca. 90 min
  • video-animiertes Training mit Abschlusstest + Zertifikat
  • berücksichtigt alle Vorgaben des EASA Part CAMO gem. GM2 CAMO.A.305(g)

Unterschiede zwischen Part CAMO und Part CAO und Part-M

Der Part CAMO enthält Anforderungen an das Qualitätssystem von Organisationen, die Luftfahrtfahrzeuge betreiben, um deren Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit sicherzustellen. Der Part CAMO richtet sich primär an Betreiber gewerblicher und komplexer Luftfahrtzeuge. Die Anforderungen zum bisherigen Part-M haben sich – mit Ausnahme des Safety Management (SMS) – dabei nicht nennenswert geändert.

Demgegenüber stellt der Part CAO eine Vereinfachung für Betreiber von nicht komplexen, nicht gewerblichen Luftfahrzeugen dar. So sind die Anforderungen an die Qualifikation von freigabeberechtigen Personal und die betrieblichen Verfahren gegenüber dem Part CAMO leicht reduziert. Auch wird für CAO‘s nicht zwischen Line- und Base-Maintenance unterschieden.

Der Part-M wird auch in Zukunft weiter existieren, nur eben ohne die Subpart G und F, die in den Part CAMO und Part CAO ausgegliedert wurden. Während Part CAMO und Part CAO Anforderungen an die Betriebsorganisation stellen, macht der Part-M eher technische Vorgaben, z.B. in Hinblick auf Instandhaltungsstandards in der Durchführung und Dokumentation, in der Bauteil-Klassifizierung sowie zur Freigabe (CRS) und zum Airworthiness Review Zeugnis.

Unterschiede zwischen Part CAMO und Part CAO und Part-M

Zu den wesentlichen Aufgaben des EASA Part-M und damit von CAMO Organisationen zählen im Wesentlichen:

  • die Sicherstellung sämtlicher Instandhaltung auf Basis eines behördlich genehmigten Instandhaltungsprogramms,
  • die Behebung von Mängeln und Schäden, die den sicheren Betrieb beeinflussen sowie die Durchführung von Änderungen und Reparaturen, auf Basis genehmigter Instandhaltungsdokumentation und Reparaturvorgaben,
  • ein System zur Bewertung der Wirksamkeit des Instandhaltungsprogramms (Reliability Monitoring),
  • die Befolgung von Lufttüchtigkeitsanweisungen und allen sonstigen behördlich erlassenen Maßnahmen.

Die Vielzahl und die Komplexität dieser Aufgaben lassen sich nur dann bewältigen, wenn die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit strukturiert geplant, gesteuert und überwacht wird. Notwendig ist mithin ein umfassendes Management der Instandhaltungsaktivitäten. Dies gilt umso mehr, wenn neben den gesetzlichen Vorgaben auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden müssen. So liegt der Fokus des Maintenance Managements zunehmend auf einer Ausrichtung der Instandhaltungsplanung sowie einer Optimierung der technischen Zuverlässigkeit unter ökonomischen Gesichtspunkten. Ziel ist heutzutage nicht mehr nur die Vorbeugung von System- oder Komponentenausfällen, sondern vielmehr die Minimierung der Betriebskosten und durch Optimierung instandhaltungsbedingter Bodenzeiten.

Maintenance Management Aufgaben können Betreiber von Luftfahrzeugen (bzw. CAMO Organisationen) selbst durchführen oder diese Dienstleistung ganz oder in Teilen an qualifizierte Unternehmen untervergeben. CAMO Betriebe, die Maintenance Management Leistungen von Dritten ausführen werden als CAMO+ (sprich: CAMO Plus) Organisationen bezeichnet.

Im Folgenden werden die wichtigsten Aktivitäten des Instandhaltungsmanagements beschrieben, zu denen die Betreiber von Luftfahrzeugen verpflichtet sind.

Kennen Sie schon unser Human Factors E-Learning?

  • 210 Minuten (Initial), Modular auch Refresher
  • video-animiertes Training mit Abschlusstest + Zertifikat
  • Mit allen Anforderungen des EASA Part 145 / Part CAMO

Instandhaltungsprogramme

Viele Bestandteile eines Luftfahrzeugs sind in ihrer Nutzungsdauer begrenzt, so dass diese dann entweder ausgetauscht oder instandgehalten werden müssen. Typische Parameter, die die Einsatzfähigkeit von Luftfahrzeugen, Triebwerken und Propellern sowie Bau- und Ausrüstungsteilen beeinflussen, sind z.B. die Flugstunden (Flight Hours), die Anzahl der Starts und Landungen (Flight-Cycles) und das Einsatzgebiet des Luftfahrzeugs.

Da Abnutzung und Verschleiß insofern auch vor Luftfahrzeugen nicht halt machen, sind für eine nachhaltige Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit umfassende Instandhaltungsaktivitäten erforderlich. Dadurch sollen insbesondere Ermüdungsschäden (Fatigue Damages), umgebungsbedingte Abnutzung (Environmental Deterioration) und Unfallschäden (Accidental Damages) rechtzeitig entdeckt bzw. verhindert werden. Die Planung der Instandhaltungsmaßnahmen obliegt CAMO Organisationen.

Aufgrund der hohen technischen Komplexität von Luftfahrzeugen sind diese Maßnahmen strukturiert und für den gesamten Einsatzzyklus des Luftfahrzeugs bzw. seiner Bestandteile in einem Instandhaltungsprogramm ((Aircraft-) Maintenance Program) festzulegen. Darin sind durch die CAMO Organisationen im Detail Umfang und Häufigkeit der Instandhaltungsereignisse an Flugzeugstruktur, Systemen, Triebwerken, Komponenten und Teilen aufgeführt. Zugleich umfassen Instandhaltungsprogramme so auch die Umfangsbeschreibung und Periodizität von Checks. Instandhaltungsprogramme werden durch den Hersteller vorbestimmt und durch den Betreiber (z.B. eine Airline) auf dessen individuellen Bedürfnisse angepasst.

Zuverlässigkeitsmanagement

Jeder Flugzeughalter bzw. CAMO Organisationen müssen über ein Zuverlässigkeitsmanagements (Reliability Management) sicherstellen, dass er über ein Analysesystem zur Beurteilung der Zuverlässigkeit seiner Instandhaltungsprogramme verfügt. Zugleich sollen auf diese Weise betriebstechnische und instandhaltungsbedingte Gefährdungen der Lufttüchtigkeit frühzeitig identifiziert und minimiert werden. Weiterhin wird über das Reliability Management die Zuverlässigkeit jener Systeme überwacht, die aufgrund ihrer Architektur nicht durch das Instandhaltungsprogramm kontrolliert werden müssen. Die Operationalisierung dieser Ziele erfolgt durch ein Reliability Program. Die Kernelemente eines Reliability Programs bilden Bestandteile (z.B. Systeme, Bauteile, Triebwerke), Parameter (z.B. Verbräuche, Temperaturen, Fehlermeldungen, Findings, Ausfälle), Häufigkeiten (z.B. permanent, wiederkehrend), Anforderungen an die Auswertung.

Aus den gewonnenen Daten muss das Engineering (CAMO Organisationen) die technische Zuverlässigkeit ableiten und Anpassungsbedarfe im Instandhaltungsprogramm identifizieren oder andere Maßnahmen festlegen. Neben dem eigentlichen Aircraft-Reliability-Program werden üblicherweise weitere Zuverlässigkeitssubsysteme aufgesetzt, wie z.B. für:

  • Luftfahrzeugbauteile (Component Reliability Monitoring),
  • Triebwerke (Engine Condition Monitoring),
  • Hilfsgasturbinen (APU Health Monitoring) oder
  • Strukturbestandteile (Sampling Programme)

Airworthiness Directives (ADs) und Herstellerbekanntmachungen

Eine weitere Aufgabe von CAMO Betrieben ist die Bewertung und Einsteuerung von ADs und Herstellerbekanntmachungen in die Instandhaltungsplanung. Eine Airworthiness Directive (Lufttüchtigkeitsanweisung) ist eine behördlich angeordnete Maßnahme zur Wiederherstellung ausreichender Sicherheit an einem Luftfahrzeug. ADs richten sich an die Eigentümer und Betreiber von Luftfahrzeugen. Deren Umsetzung ist vorgeschrieben.

Die Luftfahrtbehörde entscheidet dann zugunsten der Veröffentlichung einer AD, wenn:

  • an einem Luftfahrzeug, einem Triebwerk bzw. Propeller oder einem Bau- bzw. Ausrüstungsteil ein Mangel vorliegt, der die Lufttüchtigkeit gefährdet und
  • dieser Zustand auch bei anderen Luftfahrzeugen besteht oder auftreten könnte.

Neben verpflichtenden Airworthiness Directives, die durch die Luftfahrtbehörden publiziert werden, geben die Hersteller bzw. TC-Halterer von Luftfahrzeugen und Triebwerken regelmäßig unverbindliche Service Bulletins (SBs) an ihre Kunden heraus. Die Umsetzung von SBs ist freiwillig, da deren Inhalt im Normalfall keine oder nur geringe Sicherheitsrelevanz aufweist.

Service Bulletins stellen nicht notwendigerweise einen Qualitätsmangel dar, so dass die Veröffentlichung eines SBs auch nicht mit einem Rückruf vergleichbar ist. So ist der Hersteller weder verpflichtet, SBs zu veröffentlichen, noch SBs für den Kunden durchzuführen oder die Kosten für deren Umsetzung zu übernehmen.