Human Factors

Human Factors

Mit menschlichen Fehlern sieht sich jedes Unternehmen täglich konfrontiert. Daher gewinnt das Human Factors Management branchenübergreifend an Bedeutung. Was genau sich hinter diesem Begriff verbirgt, erfahren Sie hier.

Konfigurations­management

Konfigurations­management

Den Begriff des Konfigurationsmanagements haben die meisten von uns schon einmal gehört. Aber nicht alle wissen, was sich hinter diesem verbirgt oder haben nur eine vage Vorstellung. Hier ist eine Antwort.

Vorbereitung EN 9100 Zertifizierung

Vorbereitung EN 9100 Zertifizierung

Aufbauend auf dem ISO 9001 Standard entwickelten sich Ende der 1990er Jahre mehrere branchenspezifische Normen mit ergänzenden Anforderungen der jeweiligen Industrien. So wurde 2003 die DIN EN 9100 als erste zertifizierbare Norm der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigung für Konstruktion, Entwicklung, Produktion, Montage und Wartung veröffentlicht.

Beispiele Auditbeanstandungen

Beispiele Auditbeanstandungen

Diese Seite enthält eine Liste realer Auditbeanstandungen aus Zertifizierungsaudits. Dies hilft dem Interessierten, den Fokus und den Anspruch der Zertifizierungsauditoren an konkreten Beispielen zu erkennen und Verbesserungsbedarfe im eigenen Betrieb zu identifizieren.

Ablauf EN 9100 Zertifizierungsaudit

Ablauf EN 9100 Zertifizierungsaudit

Bei einer Erst-Zertifizierung muss dem Hauptaudit ein Stufe 1 Audit (auch: Stage 1 oder Phase 1 Audit) vorgeschaltet werden. Hierbei handelt es sich um ein verpflichtendes vorlaufendes Audit, mit dessen Hilfe ermittelt wird, ob der Betrieb grundsätzlich auf das eigentliche Zertifizierungsaudit vorbereitet ist.