Newsletter Januar 2023

Liebe Leser und Leserinnen, 

das Team von AeroImpulse hofft, dass Sie gut im neuen Jahr gelandet sind! Diesen Anlass nutzen wir, um uns mit einem neuen Newsletter bei Ihnen zu melden.

Wir haben in den letzten Monaten einige Flugmeilen zurückgelegt und möchten Sie pünktlich zum neuen Jahr mit Neuigkeiten aus der Luftfahrtindustrie auf den aktuellen Stand bringen.   

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Prof. Dr. Martin Hinsch

Die wichtigsten Änderungen

Neues von der EN 9104

Im Zuge einer neuen Revision der EN 9104/1 gibt es aus der EN 9100er Welt einige Neuigkeiten. So wird sich die Auditzeit verlängern. Ergänzend zur Auditdauer vor Ort erhöht sich der Wert regulär im Umfang von 20 % für die Auditplanung, Berichtserstellung, sowie Prüfung von Findings. Darüber hinaus wird künftig über das sogenannte OCAP Tool die Risikoposition bestimmt. Hierdurch kann sich die Auditzeit um bis 10 % erhöhen oder reduzieren (gerundet auf den nächsten halben Tag). Entscheidungskriterien bilden hierfür u.a.  Komplexität der Organisation, Interne Audit und KPIs.

Weitere Änderungen:

 

  • Der Roll-Out eines neuen Versionsstand der OASIS Datenbank zum Jahreswechsel 2022/2023.
  • Der Einkaufsprozess muss nicht mehr jährlich auditiert
  • Vereinfachung in der Bewertung der Betriebsstruktur: Campus oder Several Site Struktur werden aufgelöst und entfallen. Zugleich kann ein einzelner Standort ein oder mehrere Betriebsstätten im selben geografischen Gebiet aufweisen (Produktionshallen auf der anderen Straßenseite oder ein Lager in der Nähe benötigt keinen OASIS-Eintrag (OIN) mehr).
  • Soweit es möglich ist, sollen Remote Audits vermieden werden. Andernfalls sind Risikoanalysen durchzuführen. Es wird angestrebt, auf die ursprünglichen Auditmethoden vor Corona zurückzukehren.
Weitere Infos zur EN 9100:
  • Nach wie vor gilt: Findings aus Zertifizierungsaudits müssen innerhalb von 30-40 Tagen geschlossen werden. Im Anschluss findet die Verifizierung durch den Auditor, durch die Zertifizierungsstelle und den BDLI statt. Hierfür ist ebenfalls noch Zeit einzuplanen. Der Prozess muss spätestens 90 Tage nach dem Audit abgeschlossen sein, sonst ist das Audit zu wiederholen.
  • Beachten Sie strikt die aktuelle Mitarbeiterzahl vor dem Audit: Bei der Überschreitung von Mitarbeitergrenzen, muss das Audit ausgeweitet werden. Fällt dies erst während der Auditierung auf, wird es kompliziert, da die Zeit nachgeholt werden muss und das Audit bis dahin nicht abgeschlossen werden darf. Unterjährige Änderungen müssen spätestens 6-8 Wochen vor dem Audit an den Auditor oder Zertifizierungsstelle übermittelt werden.
Weitere Änderungen in der Verordnung
  • EASA Part 21: Neue AMC und GM
    Kurz vor Weihnachten hat die EASA die AMC und das GM zum neuen Safety Management im Part 21 veröffentlicht: Hier lesen.

  • In der Verordnung über Luftfahrtpersonal wurden folgende Absätze neu definiert, welche bei der Ausbildung und der Qualifikation von Personal zu beachten sind:
    24: Voraussetzungen für den Erwerb der Ausbildungserlaubnis; § 25: Form der Ausbildungserlaubnis; § 104: Erteilung und Umfang der Erlaubnis für Prüfer von Luftfahrtgeräten; § 105: Musterberechtigung für Prüfer von Luftfahrtgeräten; § 106: Fachliche Voraussetzungen für die Erteilung der Erlaubnis; § 107: Ersetzbarkeit der Berufsausbildung; § 108: Anrechenbarkeit praktischer Erfahrung, Ersetzbarkeit der beruflichen Tätigkeit; § 109: Prüfung; § 110: Gültigkeitsdauer, Verlängerung und Erneuerung der Erlaubnis; § 111: Fachliche Voraussetzungen, Prüfungen, Erteilung und Umfang der Erlaubnis für freigabeberechtigtes Personal

  • Instandhaltungsmaßnahmen von Luftgeräten im Ausland
    Erfolgen die Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von Luftgeräten mit deutscher Verkehrszulassung im Ausland, so kann der ausländische Nachweis der Lufttüchtigkeit oder der ordnungsgemäßen Instandhaltung auf Antrag im Einzelfall oder allgemein von der zuständigen Stelle als eine Bescheinigung über die Prüfung der Lufttüchtigkeit, als eine Freigabebescheinigung oder als eine Bescheinigung über die Nachprüfung anerkannt werden.

Wir unterstützen Sie bei der EN 9100er Reihe mit E-Learnings sowie (Remote) Audits- und Beratung.

Ob digital, remote oder Vor-Ort  – AeroImpulse bietet Ihnen moderne EN 9100er Leistungen